Amazon FBA Kartons
Amazon gilt als weltweit größter Marktplatz. Jährlich werden über 500 Milliarden US-Dollar Umsatz erzielt. Das Unternehmen ist nicht nur bei Kunden beliebt, sondern auch für Händler attraktiv, welche ihre Produkte über das Internet zum Kauf anbieten. Amazon hat ein gut funktionierendes Versandnetzwerk aufgebaut und mit FBA einen hauseigenen Fulfillment Service am Start. Händler können damit einiges an Aufwand auslagern und Kundenbestellungen komplett durch Amazon abwickeln lassen. Um die Waren an Amazon zu schicken, sind passende FBA-Kartons notwendig.
Definition
Das Kürzel FBA bedeutet „Fulfillment by Amazon“. Darunter ist zu verstehen, dass Amazon die Warenabwicklung übernimmt. Händler haben dadurch keinen logistischen Aufwand mehr und müssen auch keine Lagerhaltung betreiben. Amazon-FBA schließt folgende Bereiche ein:
- Annahme der Waren
- Lagerhaltung im Logistik-Zentrum von Amazon
- Kommissionierung der Waren
- Verpackung der Waren
- Frankierung der Waren
- Verschicken der Waren
- Abwicklung von Retouren
- Kundenbetreuung
Damit entfällt der direkte Kontakt des Kunden zu seinen Waren. Damit der Prozess in Gang kommt, stellt sich für den Kunden die Aufgabe, sich als Amazon-FBA-Kunde zu registrieren und seine Waren in den entsprechenden Versandkartons an Amazon zu schicken. Da die Waren bei Amazon eingelagert werden, sollten die verwendeten Kartonagen in mit der Amazon-Logistik kompatiblen Kartons versendet werden. Hierbei gibt es teilweise Unterschiede zur Deutschen Post, welche bei der Auswahl der Versandkartons bei Smileypack und anderen Anbietern beachtet werden sollten. Sind die Waren bei Amazon angekommen, folgt die Einlagerung, welche nur problemlos erfolgen kann, wenn die Kartons die passenden Maße besitzen. Der Kunde bestellt bei Amazon und Amazon liefert die Waren aus und kümmert sich auch um den weiteren Versandprozess, einschließlich der Abwicklung von Retouren und der Beratung der Kunden.
Abwicklung im Einzelnen
Online-Händler, die auf Amazon verkaufen möchten, benötigen zunächst einen Amazon-Seller-Account. Um diesen Account einzurichten, werden folgende Angaben notwendig:
- Adresse des Unternehmens
- Telefonnummer (Festnetz und Mobil)
- Kreditkarten-Daten
- Angaben zur Identität
Anschließend wird für die einzelnen Produkte ein Amazon-Listing erstellt. Die Waren werden also aufgeführt, beschrieben und mit Produktbildern anschaulich dargestellt. Anschließend sind die Waren in den passenden Kartons an Amazon zu schicken. Tipp: Wer als Amazon-Händler auftritt und keine eigene Warenhaltung betreibt, beauftragt in der Regel die jeweiligen Hersteller, die Waren direkt vom eigenen Logistikzentrum an Amazon liefern zu lassen. Damit lassen sich Versandwege umgehen und Zeit und Kosten einsparen.
Vorteile
Amazon-FBA verschafft Unternehmern einige Vorteile. Es bleibt mehr Zeit für wesentliche Aufgaben und es entfällt Aufwand für administrative Operationen.
Marketing hat Priorität
Da der Aufwand für logistische Aufgaben entfällt, wenn die Waren an Amazon geschickt werden, können Unternehmer sich in vollem Umfang eigenen Unternehmensstrategien widmen und zielgerichtet in das Wachstum der Firma investieren.
Amazon-Seller-Tools als Hilfestellung
Die Amazon-Seller-Tools helfen Unternehmern, sich im Amazon-Kosmos zurechtzufinden und entsprechend zu positionieren. Der Kunde erhält einen Überblick über das Markt- und Wettbewerbsumfeld und bekommt Hilfestellungen, die ihm dabei helfen, seine Sichtbarkeit auf der Plattform zu verbessern und letztlich mehr Umsätze zu generieren.
Lagerhaltung entfällt
Reine Online-Händler können sich eine eigene Lagerhaltung sparen. Da die Produkte im geeigneten Amazon-FBA-Karton direkt an Amazon geliefert werden, muss nichts im eigenen Unternehmen eingelagert werden. Dies spart immense Kosten und Aufwand. Es muss keine Miete für Lagerräume entrichtet werden und es müssen auch keine Mitarbeiter für die Betreuung des Lagers beschäftigt werden.
Kunden warten bereits
Wer seine Waren verkaufen möchte, benötigt in erster Linie Kunden. Diese sind bei Amazon zuhauf vertreten. Milliarden an Webseiten-Besuchern pro Jahr liefern einen Traffic, der weltweit seinesgleichen sucht. Potenzielle Kunden sind also bereits vorhanden. Wer nicht auf Amazon-FBA vertraut, muss sich selbst darum kümmern und viel Zeit, Energie und Kosten in Suchmaschinenoptimierung und andere Maßnahmen des Online-Marketings fließen lassen.
Produktversand über Amazon abwickeln lassen
Amazon hat eines der modernsten Versandnetzwerke der Welt aufgebaut. Nachdem der Händler seine Waren in Amazon-FBA gerechte Kartonagen gepackt hat, werden die Produkte im Logistikzentrum von Amazon eingelagert. Damit gibt der FBA-Kunde die weiteren logistischen Prozesse komplett aus der Hand. Amazon kommissioniert, verpackt und verschickt die bestellte Ware direkt an den Amazon-Kunden.
Waren im Amazon-FBA-Karton verschicken – die Vorbereitungen
Um die Waren an Amazon zu schicken, muss der Versand entsprechend vorbereitet werden. Hierfür sind folgende Materialien und Hilfsmittel notwendig:
- Verpackungsmaterial (in entsprechender Größe, die Amazon vorgibt, kompatibel mit den Maßen der eigenen Produkte)
- Füll- und Polstermaterial (Menge angepasst an die Größe des Versandkartons und die Beschaffenheit der Waren)
- Etikettenmaterial (weiße Aufkleber, die entsprechend bedruckt werden können)
- Drucker (hochwertiges Modell, welches gut leserliche Etiketten erstellt)
- Klebematerial (stabiles und reißfestes Paketband für den sicheren Verschluss des Amazon-FBA-Kartons)
Sind alle nötigen Produkte vorrätig, kann ein Anlieferplan erstellt werden. Dabei werden alle Produkte, die an Amazon verschickt werden sollen, aufgeführt. Dabei ist wie folgt vorzugehen:
- unter „Lagerbestand“ alle Artikel auswählen, die an Amazon geschickt werden sollen
- im Dropdown-Menü auf „Bestand senden/ergänzen“ klicken
- Erstkunden müssen den Anlieferplan komplett neu erstellen
- unter „Menge festlegen“ können Produkte dem Anlieferplan zugefügt und aus diesem wieder gelöscht werden
Passende Amazon FBA-Kartons auswählen, Anforderungen beachten
Amazon-FBA gibt einige Richtlinien vor, was die Auswahl der zulässigen Versandkartons, deren Gewicht und das verwendete Verpackungsmaterial betrifft. Abhängig zur Anlieferung mit DHL, per Lkw etc. sind weitere Vorgaben einzuhalten.
FBA-Kartons – Abmessungen und Gewicht
Werden mehrere Artikel in Standardgröße in Kartons gepackt, darf pro Seite ein Maß von 25 Zoll (63,5 cm) nicht überschritten werden. Dies ist nur dann gestattet, wenn es sich um übergroße Einheiten handelt. Es gilt, den Inhalt der Kartongröße anzupassen und lediglich einen um zwei Zoll (5 cm) größeren Karton als dessen Inhalt zu wählen. Bei Smileypack ist die Auswahl an stabilen zweiwelligen Faltkartons groß und passende Kartonagen für den sicheren Versand von Amazon-FBA-Kartons können gefunden werden. Amazon-FBA-Kartons dürfen nicht schwerer als 50 Pfund (22,68 kg) sein. Ausnahmen werden akzeptiert, wenn einzelne Artikel dieses Gewicht überschreiten. Dabei sind entsprechende Aufkleber anzubringen, um den Mitarbeitern vor Ort zu signalisieren, dass die Ware von mehreren Personen bewegt werden sollte. Wichtig: Wiegen Waren über 100 Pfund (45,36 kg), sind Hinweise wie „mit Hubwagen heben“ gängige Praxis. Die entsprechenden Vorgaben sind von den Kunden zu berücksichtigen. Bei Missachtung kann es vorkommen, dass Amazon die Ware nicht entgegennimmt.
Amazon-FBA-Karton richtig verpacken
Amazon gibt genaue Richtlinien vor, wie die Ware für das hauseigene Logistiksystem verpackt sein sollte. Dies soll die Annahme der Waren vor Ort vereinfachen und Fehler vermeiden helfen. Es ist vorgeschrieben, einen sechsseitigen Karton mit gebrauchsfähigen Laschen zu verwenden. Das Material sollte mindestens eine Stärke von zwei Zoll (5,08 cm) besitzen. Die Dicke des Materials bezieht sich auch auf das Verpackungsmaterial der einzelnen Artikel und den Hohlräumen zwischen den Kartonwänden. Daher ist stabiles Füll- und Polstermaterial zu verwenden, wie es von Smileypack angeboten wird. Wichtig: Wenn die Artikel in der Herstellerverpackung verschickt werden, entfallen diese Vorgaben. Für das Inbound-Shipment bei Amazon sind folgende Kartonagen zulässig:
- Faltkartons
- B-Flöten
- ECT-32-Kartons
- 200-Pfund-Kartons
Amazon FBA-Kartons korrekt etikettieren
Damit die Sendungen den Amazon-Inbound-Prozess problemlos durchlaufen, ist eine korrekte Etikettierung ein wichtiger Schritt. Dabei gelten folgende Vorgaben:
- nur ein Adressetikett verwenden
- Paletten sind auf allen Seiten mit Paletten-ID-Etiketten zu versehen, diese sind im oberen Bereich mittig anzubringen
- auf jeden einzelnen Karton auf der Palette ist ein ID-Etikett aufzukleben
- sind mehrere Kartons gleichen Inhalts in einem Umkarton befindlich, genügt ein ID-Etikett auf dem Umkarton
Wer gebrauchte Verpackungen als Amazon-FBA-Karton nutzt, muss alle alten Barcodes, Etiketten oder Aufkleber entfernen. Ist dies nicht möglich, wird auch das Überkleben oder das Übermalen der Aufkleber akzeptiert. Um den Versandprozess nicht zu gefährden, empfehlen wir, hochwertige Kartons mit Automatikboden oder einwellige Versandkartons für leichtere Waren aus dem Sortiment von Smileypack zu verwenden und damit auf Qualität und Stabilität zu setzen.
Weitere Verpackungshinweise beachten
Amazon gibt seinen Kunden weitere Hinweise, welche die Verwendung von geeignetem Verpackungsmaterial betreffen. Ein Amazon-FBA-Karton wird nur als sicher verpackt angesehen, wenn sich der Inhalt in der Verpackung bei leichter Bewegung nicht verschiebt. Als geeignete Verpackungsmaterialien werden empfohlen:
- Papierbögen
- Luftpolsterfolie
- Luftpolsterkissen
- PE-Schaumstoffplatten
Für nicht geeignet hält Amazon:
- Verpackungschips
- Knitterfolie
- Schaumstoffstreifen
- Papierschnitzel
- Styropor
Als nicht erlaubte Amazon-FBA-Kartons gelten offene Kartons oder Palettenkartons. Auch dürfen die Verpackungen nicht mit Plastikfolie oder mit Paper umhüllt sein. Ebenfalls sollte vermieden werden, die Kartons zu bündeln. Quellen: https://seller-szene.de/amazon-anlieferung/ https://sell.amazon.de/versand-durch-amazon https://www.amalytix.com/wissen/fba/amazon-fba/