Immer mehr Einkäufe werden heute sowohl von Unternehmen als auch von Privatpersonen online getätigt. Der Onlinehandel gewinnt immer mehr an Bedeutung. Damit die Waren den Empfänger unbeschädigt und vollständig erreichen, kommt es auf die geeignete Verpackung an. Die Verpackung schützt den Inhalt und trägt zusätzlich dazu bei, dass die Versandkosten im Rahmen bleiben. Onlinehändler müssen bei der Wahl der Verpackung das Verpackungsgesetz und die europäische Verpackungsverordnung beachten.
Pflichten für Onlinehändler bei der Wahl der Verpackung
Das Verpackungsgesetz (VerpackG) gilt in der Novelle vom 3. Juli 2021 und betrifft alle, die in Deutschland gewerblich Verpackungen in Umlauf bringen. Dazu gehören nicht nur die Anbieter und Hersteller von Verpackungen, sondern auch Onlinehändler.
Bereits beim Inverkehrbringen der Verpackungen müssen sich Onlinehändler bei der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) registrieren. Ohne eine Registrierung dürfen Hersteller und Onlinehändler keine verpackten Waren in Deutschland in Verkehr bringen.
Die geplanten Verpackungsmengen für das kommende Jahr werden bei der ZSVR lizenziert. Der Onlinehändler ist zur Datenmeldung bei der ZSVR verpflichtet und muss unter seiner persönlichen Registrierungsnummer die beteiligten Mengen von Verpackungen melden.
Unter das Verpackungsgesetz fallen auch Waren aus dem Ausland, die zum Weiterverkauf importiert werden.
Die neue EU-Verpackungsverordnung ist seit dem 11. Februar 2025 in Kraft und muss schrittweise bis zum Beginn des Jahres 2030 umgesetzt werden. Auch die EU-Verpackungsverordnung schreibt einige Pflichten für Onlinehändler vor:
- Verpackung darf keine oder nur eine geringe Menge von schädlichen Substanzen enthalten
- Verpackung muss recyclingfähig sein
- Verpackung muss minimiert werden
- Leerraumverhältnis darf höchstens bei 50 Prozent liegen
- Kennzeichnung der Verpackung mit Piktogrammen zum Recycling oder zur Wiederverwendung muss erfolgen
Funktionen der Verpackung im Onlinehandel
Häufig müssen die Waren beim Onlineversand lange Wege zurücklegen, bis sie beim Kunden eintreffen. Die Verpackung muss daher bestimmte Funktionen erfüllen:
- Schutzfunktion: Die Verpackung muss einen guten Schutz für die Ware bieten.
- Lagerfunktion: Die Verpackung muss über eine hohe statische Belastbarkeit verfügen, damit die Ware gut gelagert werden kann.
- Handling: Bei der Verpackung ist es wichtig, dass sie sich gut greifen und stapeln lässt. Zusätzlich sollte sich die Verpackung leicht öffnen und wieder verschließen lassen.
- Diebstahlschutz: Bei hochwertigen Waren sollte die Verpackung einen Diebstahlschutz bieten.
Die Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung, auch bei den Verpackungen. Daher ist es wichtig, dass die Verpackung wiederverwendbar und recycelbar ist. Es kommt auch darauf an, dass die Verpackung von der Materialgewinnung bis hin zur Entsorgung eine möglichst geringe CO₂-Bilanz aufweist. Das für die Herstellung verwendete Holz sollte aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen.
Die Kunden müssen sich um die Entsorgung der Verpackung kümmern. Daher ist es wichtig, dass Onlinehändler auf überflüssiges Verpackungsmaterial verzichten.
Welche Bedeutung hat die Verpackung für den Onlinehändler?
Die Verpackung kann dazu beitragen, dass keine unnötigen Versandkosten anfallen. Sie sollte daher effizient und kostengünstig sein, damit Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben und ihre Betriebskosten senken. Gut geeignet sind FIX-Aufrichtekartons, die sich schnell aufrichten lassen und ohne Klebeband verschlossen werden können. Für den einfachen und sicheren Versand von Flaschen eignen sich Flaschenversandkartons, die in verschiedenen Größen und Ausführungen verfügbar sind.
Verpackungen können auch das Ansehen des Onlinehändlers bei den Kunden verbessern. Sie sollten daher optisch ansprechend sein, damit sie vom Kunden positiv wahrgenommen werden. Die Verpackung kann dann bestenfalls dazu beitragen, dass der Kunde erneut bei diesem Onlineshop einkauft. Das Unboxing, das Auspacken durch den Kunden, kann die Vorfreude auf das Produkt steigern. Die Verpackung trägt daher entscheidend zum Marketing bei.
Die Verpackung kann bei den Kunden einen hohen Wiedererkennungswert haben. Unternehmen können daher Kartons und andere Verpackungen bedrucken lassen. Die Firmenfarben, der Firmenname und das Firmenlogo spielen eine wichtige Rolle, damit der Händler bereits durch die Verpackung bei den Kunden positiv wahrgenommen wird.
Wichtig bei der Wahl der geeigneten Verpackung
Bei der Wahl der Verpackung geht es nicht nur darum, die Ware für den Versand einzupacken. Für einen bleibenden positiven Eindruck bei den Kunden und für einen sicheren Versand sollten Onlinehändler die folgenden Punkte beachten:
- Verpackung sollte auf die Größe der Ware abgestimmt sein
- individuelle Verpackung mit Firmenlogo sorgt für einen überzeugenden ersten Eindruck beim Kunden
- das Auspacken wird durch eine frustfreie Verpackung erleichtert
- da immer mehr Käufer auf Nachhaltigkeit achten, können Onlinehändler mit nachhaltigen Materialien bei den Kunden punkten
- Verpackung sollte auch für den Rückversand geeignet sein, damit der Kunde bei eventuellen Retouren keine neue Verpackung verwenden muss
Es kommt nicht nur auf den geeigneten Karton an. Damit die Ware sicher beim Kunden ankommt, sind auch Füllmaterialien wichtig. Empfindliche Gegenstände können mit Luftpolsterfolie gepolstert werden. Als Füllmaterial eignen sich Verpackungschips oder SizzlePak. Das Füllmaterial kann das Erlebnis beim Auspacken verbessern. Verpackungschips haben nur ein geringes Gewicht und können aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt werden. SizzlePak ist in verschiedenen Farben erhältlich und kann auf die Farbe der Ware oder die Firmenfarbe abgestimmt werden.
Wird kein Karton mit selbstklebendem Verschluss verwendet, muss die Verpackung mit Klebeband verschlossen werden. Das Klebeband kann ebenfalls für einen hohen Wiedererkennungswert sorgen, wenn es mit den Firmenfarben oder dem Firmenlogo bedruckt ist. Klebeband schützt die Ware und sorgt dafür, dass sich die Verpackung nicht beim Transport öffnet. Es sollte daher in der richtigen Breite gewählt werden.
Damit die Versandpapiere wie Lieferschein oder Rechnung schnell zur Hand sind, eignen sich Lieferscheintaschen. Sie werden auf das Paket geklebt. Die Adresse des Empfängers ist durch die Lieferscheintasche lesbar. Die Versandpapiere können schnell entnommen werden.
Arten von Verpackungen für den Onlinehandel
Verpackungen für den Onlinehandel erschöpfen sich längst nicht in Kartons in verschiedenen Größen. Solche Kartons bestehen aus einwelliger oder zweiwelliger Wellpappe. Auch Maxibriefkartons und Großbriefkartons eignen sich für den Onlinehandel. Sie können für den Versand kleinerer Waren verwendet werden. Kartons sind als Selbstklebeverpackung, Faltschachtel, aber auch als Deckelschachtel verfügbar. Die Deckelschachtel wird seltener verwendet, da sie sich schwerer manuell handeln lässt als die Faltschachtel.
Neben Kartons können auch andere Versandverpackungen genutzt werden, abhängig von der Ware, die verschickt wird. Luftpolstertaschen eignen sich für kleinere, empfindliche Waren, beispielsweise für Elektronikartikel. Bücherverpackungen können für Bücher und Zeitschriften genutzt werden. Versandtaschen aus Wellpappe eignen sich für kleine, flache Waren. Versandhülsen können für den Versand von Zeichnungen oder von langen, empfindlichen Waren genutzt werden. Für den Versand von Kleidung werden häufig Folienverpackungen verwendet.
Quellen
- https://www.zmart.de/de/blog/was-bedeutet-das-verpackungsgesetz-fuer-den-online-handel
- https://www.ecosistant.eu/ppwr-eu-verpackungsverordnung-onlinehandel/
- https://www.verpackungsgesetz.com/themen/die-neue-europaeische-verpackungsverordnung-eu-verpackv-2025/
- https://gissler-pass.de/wiki/e-commerce-verpackungen/
- https://www.rajapack.de/verpackungsnews/verpackungsdesign-im-e-commerce
- https://www.packster.de/versandkartons/e-commerce-verpackungen/


