Mit dem Paketdienst DPD können sowohl Privatpersonen als auch Geschäftskunden Pakete im Inland, aber auch ins Ausland verschicken. Für Privatkunden, die nur hin und wieder ein Paket verschicken, gelten andere Konditionen als für Geschäftskunden. In den DPD-Paketshops können die Pakete frankiert und aufgegeben werden. Es ist auch möglich, die Pakete für den Versand abholen zu lassen. Am bequemsten ist der Paketversand mit DPD, wenn das Paket online frankiert wird. Die Frankierung erfolgt direkt über die Webseite von DPD. Kunden müssen dafür online bezahlen. Pakete können auch dann online frankiert werden, wenn kein Drucker vorhanden ist. Der Kunde erhält dafür einen Code auf sein Smartphone.
Registrierung auf der Webseite von DPD
Wer mit DPD ein Paket verschicken möchte, muss die Höchstmaße beachten, die sich bei der Abgabe im Pickup-Paketshop und bei der Abholung beim Kunden unterscheiden. Abhängig davon, was verschickt wird, können verschiedene Kartons und Faltschachteln, Flaschenversandkartons in unterschiedlichen Größen, aber auch Maxibriefkartons genutzt werden.
Kunden müssen sich auf der Webseite von DPD registrieren. Geschäftskunden können mit der Registrierung ein individuelles Angebot anfordern, abhängig vom monatlichen Paketaufkommen. Privatkunden und Kleinversender können sich registrieren, um ihre Pakete im Pickup-Paketshop aufzugeben oder bei sich vor Ort abholen zu lassen. Die Preise für Privatkunden und Kleinversender sind abhängig von der Paketgröße und der Versandart. Die Wahl der Paketgröße ist wichtig, wenn das Paket online frankiert werden soll.
Tipp: Die Paketgröße ist die Summe der kürzesten und der längsten Seite des Kartons. Alternativ zu den vorgegebenen Paketgrößen können Kunden auf der Webseite von DPD auch selbst die Paketgröße berechnen und dazu Länge, Breite und Höhe in die Eingabefelder eintragen. Die Paketgröße und der dazugehörige Preis werden angezeigt.
Online-Frankierung mit DPD: So funktioniert die Zahlung
Kunden, die ihre Pakete bei DPD online frankieren möchten, müssen dafür die Zahlung leisten. Zuerst füllt der Kunde den Paketschein online aus und macht die erforderlichen Angaben. Der Preis wird dem Kunden angezeigt. Privatkunden können per Lastschrift-Einzug über ihr deutsches Bankkonto, aber auch mit PayPal bezahlen.
Kreditkarten, Sofortüberweisung und Barzahlung werden bei DPD nicht akzeptiert.
Paket online frankieren: Schritt für Schritt
Kunden können ihre Pakete bei DPD online am PC über die Webseite von DPD, aber auch mit dem Smartphone über die App frankieren. DPD bietet die App für Android bei Google Play und für iOS im App-Store an. Der Kunde muss zunächst das Land des Empfängers angeben.
Im nächsten Schritt wählt der Kunde die Größe des Pakets aus. Dabei ist zu beachten, ob das Paket über den Pickup-Paketshop aufgegeben oder beim Kunden abgeholt werden soll. Bei der Aufgabe im Paketshop darf das Paket nur maximal 20 Kilogramm wiegen und über eine maximale Länge von 100 Zentimetern oder ein maximales Gurtmaß von 250 Zentimetern verfügen. Bei der Abholung direkt beim Kunden darf das Paket bis zu 31,5 Kilogramm schwer sein. Das Paket kann bis zu 175 Zentimeter lang sein oder ein Gurtmaß von maximal 300 Zentimetern haben.
Nachdem der Kunde die Größenklasse des Pakets gewählt hat, muss er den Abgabeort festlegen. Bei der Abgabe in einem Paketshop kann der Kunde wählen, ob das Paket an einen Paketshop in der Nähe des Empfängers (DPD Shop2Shop) oder direkt zum Empfänger nach Hause (DPD Classic) geliefert werden soll. DPD gewährt einen Rabatt, wenn die Lieferung an einen DPD-Paketshop erfolgt.
Noch mehr Möglichkeiten hat der Kunde, wenn er sich für die Abholung des Pakets von seiner Absenderanschrift entscheidet. Er kann dann zwischen Standardversand und Expressversand wählen. Für den Expressversand erhebt DPD einen Aufpreis, doch das Paket trifft am nächsten Werktag beim Empfänger ein.
Der Kunde muss im nächsten Schritt die Zustelloption wählen:
- Standardversand mit Zustellung zumeist in ein bis zwei Werktagen
- Expressversand, nur bei Abholung beim Absender möglich
- Lieferung an DPD-Paketshop (Shop2Shop), nur bei Abgabe im Paketshop möglich, mit Zustellung innerhalb von ein bis zwei Tagen
Nach der Wahl der Zustelloption gibt der Kunde die Anschrift des Absenders und des Empfängers an. Soll die Lieferung an einen DPD-Paketshop erfolgen, muss der Kunde den entsprechenden Shop auswählen.
Im letzten Schritt wird dem Kunden die Zusammenfassung seines Auftrags angezeigt. Um den Auftrag abzuschließen, muss der Kunde die Zahlung leisten. Er erhält per E-Mail eine Auftragsbestätigung, die auch den Paketschein als PDF-Datei enthält, der als Einlieferungsbeleg dient. Der Paketschein ist 14 Tage lang gültig.
Frankierung des Pakets mit und ohne Drucker
Wählt der Kunde die Abholung des Pakets durch DPD an seiner Adresse, benötigt er einen Drucker. Die Frankierung ohne Drucker ist nur bei der Abgabe des Pakets im DPD-Paketshop möglich.
Wird das Paket beim Kunden abgeholt, muss der Kunde den Paketschein ausdrucken und auf die größte Seite des Versandkartons kleben.
Bei der Aufgabe des Pakets im DPD-Paketshop kann der Kunde die Frankierung direkt über die App vornehmen oder sich den Paketschein als QR-Code auf sein Smartphone schicken lassen. Der Mitarbeiter im Paketshop scannt den QR-Code, um dann den Paketschein auszudrucken und auf das Paket zu kleben.


