Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zum Menü springen

Verpackungen in der Lieferkette: Funktionen & Anforderungen

2025-11-03 14:54:00 / Allgemein / Kommentare 0

Ohne Verpackungen geht in der Lieferkette gar nichts. Sie schützen die Waren beim Transport vor Beschädigungen und tragen dazu bei, dass die Waren unbeschädigt am Bestimmungsort ankommen. Voraussetzung ist, dass die Verpackung stabil ist und sich während des Transports nicht öffnen kann. Die Verpackung kann auch das Image eines Unternehmens verbessern, wenn sie beim Kunden einen guten Eindruck hinterlässt und optisch ansprechend wirkt. 

Welche Anforderungen muss die Verpackung erfüllen?

Lieferketten sind das Rückgrat der Wirtschaft. Das Lieferkettenmanagement, als Supply Chain-Management bezeichnet, erleichtert den Waren- und Dienstleistungsverkehr. Die Lieferkette umfasst verschiedene Prozesse: 

·        Beschaffung von Rohstoffen und Material für die Herstellung der Produkte

·        Beschaffung von Verpackungen, um die Waren für die Auslieferung zu verpacken

·        Verarbeitung der Rohstoffe und Materialien zu Fertigprodukten

·        Lagerung der Materialien

·        Lagerung der fertigen Waren

·        Vertrieb der Waren, Verpacken und Transport

Verpackungen sind aus der Lieferkette nicht wegzudenken und tragen dazu bei, dass die Lieferkette nicht unterbrochen wird. Die Lieferkette wird unterbrochen, wenn die Verpackung nicht stabil genug ist und die Ware auf dem Transportweg beschädigt wird oder verloren geht. Daher muss die Verpackung verschiedene Anforderungen erfüllen: 

·        muss stabil sein

·        muss einfach in der Anwendung sein

·        sollte umweltfreundlich und nachhaltig sein

·        sollte sich leicht öffnen lassen

·        sollte optisch ansprechend wirken

Beitrag von Verpackungen zur Verbesserung der Effizienz von Lieferketten

Die Verpackung beeinflusst die Effizienz der Lieferketten. Eine Verbesserung des Verpackungskonzepts kann sich positiv auf die Lieferkette auswirken. Für die Gewährleistung einer nahtlosen Lieferkette ist die Verpackung eine kritische Komponente. Sie ist im Gesamtprozess der Lieferkette ein wichtiger Aspekt, da sie die Waren während der Herstellung, Lagerung, beim Verkauf und beim Transport schützt. 

Abhängig davon, welche Waren verschickt werden und in welches Land die Auslieferung erfolgt, müssen teilweise bestimmte Vorschriften für die Verpackung beachtet werden. Die Einhaltung dieser Vorschriften trägt zu einer reibungslosen Zollabwicklung bei. Entspricht die Verpackung nicht den Vorschriften, kann die Ware beim Zoll zurückgewiesen werden oder die Zollabwicklung verzögern. 

Schutzfunktion der Verpackung

Beim Transport schützt die Verpackung die Waren vor Verunreinigungen, Beschädigungen und Diebstahl. Sie muss stabil sein und den Belastungen beim Transport und der Handhabung standhalten. Beim Design der Verpackung müssen Größe, Gewicht und Form der zu verpackenden Gegenstände berücksichtigt werden. So besteht keine Gefahr, dass die Ware durch Bewegungen beschädigt wird. Neben geeigneten Kartons aus einwelliger oder zweiwelliger Wellpappe kommt es auch auf Füll- und Polstermaterial an, um die Ware zu schützen. Zusätzlich zu den Kartons werden auch Kunststoffbehälter und Paletten benötigt. 

Reduzierung der Versandkosten durch die Verpackung

Die Verpackung kann zur Reduzierung der Versandkosten beitragen, da eine leichte Verpackung das Gewicht einer Sendung reduzieren kann. Die Verpackung sollte leicht, aber stabil sein. Leichte Materialien zum Schutz der Waren sind Verpackungschips oder Luftpolsterfolie. 

Zur Reduzierung der Versandkosten trägt auch ein effizientes Verpackungsdesign bei. Der verfügbare Raum kann optimal ausgenutzt werden, wenn die Verpackung stapelbar ist. Universalbehälter können an die Ware angepasst werden und den Bedarf an unterschiedlichen Verpackungen reduzieren. 

Beitrag zur Nachhaltigkeit

Die Verpackung wirkt sich auf die Umwelt aus und leistet einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, wenn sie aus umweltfreundlichen oder recycelten Materialien besteht, leicht, mehrfach verwendbar und recycelbar ist. Die Ressourcen werden dadurch geschont, Abfälle werden reduziert. Kartons, aber auch Endloswellpappe, Verpackungschips und anderes Füll- und Polstermaterial haben einen hohen Anteil an recyceltem Material.

Beitrag der Verpackung zu Branding und Marketing

In der Lieferkette kommt es auf hochwertige Verpackungen an, da die Verpackung eine wichtige Funktion bei Branding und Marketing hat. Verpackungen können die Eigenschaften und Alleinstellungsmerkmale hervorheben und das Image einer Firma verbessern. Mit einem hohen Wiedererkennungswert kann die Verpackung die Markenbekanntheit steigern. 

Verbesserung der Kundenzufriedenheit durch die Verpackung

Die Verpackung leistet einen wichtigen Beitrag zur Kundenzufriedenheit. Sie sorgt dafür, dass die Ware unbeschadet ankommt. Sie kann auch das Erlebnis des Auspackens, das sogenannte Unboxing, verbessern, wenn sie ansprechend gestaltet ist und sich leicht öffnen lässt. 

Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit der Ware

Die Verpackung sollte auch die Rückverfolgung des Produkts ermöglichen, wenn sie über die entsprechende Kennzeichnung verfügt. Neben dem Firmenlogo, den Firmenfarben und der Firmenadresse kann die Verpackung auch Informationen über das Produkt enthalten. 

In der Lieferkette kann die Verpackung mit allen wichtigen Versandpapieren wie Zolldokumenten, Lieferschein und Rechnung versehen werden. Dafür kann eine Lieferscheintasche auf die Verpackung geklebt werden, aus der sich die Versanddokumente leicht entnehmen lassen. Die Verpackung muss dafür nicht geöffnet werden.