Verpackungen können für die Markensicherheit einen wichtigen Beitrag leisten, indem sie für einen hohen Wiedererkennungswert bei den Kunden sorgen. Sie sind wichtige Markenbotschafter für Unternehmen. Dabei geht es nicht nur darum, dass die Verpackung die Farben, das Logo und das Label einer Marke trägt, sondern auch um die Schutzfunktion für den Inhalt und um das Erlebnis des Käufers beim Auspacken der Ware. Am Verkaufsort kann die Verpackung die Kaufentscheidung beeinflussen.
Einfluss der Verpackung auf die Marke
Die Verpackung kann ein wichtiger Markenbotschafter sein und bereits beim Markteintritt eines Produkts zu dessen Erfolg beitragen. Eine Studie des Marktforschungsunternehmens Mintel ergab, dass sich in den USA 94 Prozent der Verbraucher von einer Marke beeinflussen ließen. In Brasilien kauften 35 Prozent der Verbraucher nur Haarpflegeprodukte von Marken, die sie bereits verwendet haben. In China sind 53 Prozent der Verbraucher den Marken treu, die sie mögen.
Hersteller können das Vertrauen von Verbrauchern in eine Marke nutzen, um ihr Produktportfolio zu erweitern und Markenbindung zu schaffen. Dazu tragen einzigartige Verpackungen mit eindeutiger Markenbotschaft bei. Sie beeinflussen auch bei neuen Produkten die Kaufentscheidung.
Verpackung als wichtiger Bestandteil des Marketings
Die Verpackung ist im Produktmarketing für den ersten Eindruck verantwortlich und kann daher zur Markensicherheit beitragen. Verbraucher erkennen die Marke auf der Verpackung und werden dadurch häufig in ihrer Kaufentscheidung beeinflusst. Sie kann zur Entscheidung von Verbrauchern beitragen, ob es sich um ein hochwertiges Produkt handelt, dessen Kauf sich lohnt. Hochwertige, ansprechend gestaltete Verpackungen erregen Aufmerksamkeit bei den Verbrauchern und helfen beim Aufbau des Markenimages.
Die Verpackung kann wichtige Informationen über ein Produkt enthalten:
· Zusammensetzung
· Anwendungshinweise
· Nährwertangaben bei Lebensmitteln
· Verfallsdatum
Ist eine Verpackung originell gestaltet, hebt sich das Produkt damit von der Konkurrenz ab, was insbesondere auf gesättigten Märkten wichtig ist. Mit geeigneten Bildern, Schriftarten und Farben kann die Verpackung Eindrücke und Emotionen über ein Produkt und eine Marke wecken.
Nicht nur die Verpackung, in der sich beispielsweise ein Lebensmittel oder ein Kosmetikprodukt befindet und den Kunden im Regal präsentiert wird, kann zur Markensicherheit beitragen. Der Onlinehandel gewinnt immer mehr an Bedeutung. Daher ist auch die Versandverpackung ein wichtiger Markenbotschafter. Kartons aus Wellpappe, die für den Versand genutzt werden, können in den Firmenfarben und mit dem Firmenlogo bedruckt werden, um für einen hohen Wiedererkennungswert zu sorgen. Sogar das Klebeband kann zur Markensicherheit beitragen, wenn es mit dem Markennamen oder dem Logo und in den entsprechenden Farben bedruckt wird.
Bedeutung von Versandverpackungen für das Markenimage
Im Versandhandel sind Versandverpackungen zwischen dem Kunden und einer Marke der erste physische Berührungspunkt. Unternehmen können eine emotionale Verbindung zu den Kunden aufbauen und ihre Marke präsentieren. Das Versanddesign der Verpackung sollte ansprechend, aber auch funktional sein, um die Wahrnehmung einer Marke positiv zu beeinflussen.
Ein einfacher Karton, für kleinere Artikel auch ein Maxibriefkarton oder Großbriefkarton, kann mit einer kreativen Gestaltung zum Markenbotschafter werden. Er kann mit den Firmenfarben, dem Logo, aber auch mit speziellen Grafiken bedruckt werden. Das ist nicht nur bei Kartons, sondern auch bei anderen Versandverpackungen wie Luftpolstertaschen möglich.
Ein positives Erlebnis beim Auspacken entsteht beim Kunden, wenn die Verpackung im Inneren einen personalisierten Gruß enthält oder über eine spezielle Textur verfügt. Auch das Füllmaterial kann das Erlebnis verbessern und die Markenbindung der Kunden steigern. Als Füllmaterial kann SizzlePak in der Firmenfarbe verwendet werden.
Kombination aus Funktionalität und Design bei Verpackungen
Versandverpackungen können zur Markensicherheit beitragen, indem sie ein positives Erlebnis beim Kunden schaffen und die Ware vor Beschädigungen schützen. Sie sollten Funktionalität und Design miteinander kombinieren.
Funktionalität bedeutet, dass die Verpackung die Ware schützt, aber auch einfach in der Anwendung ist. Der Kunde sollte die Verpackung leicht öffnen können, um den Inhalt zu entnehmen. Zusätzliche Sicherheit für schwere Waren bieten Kartons aus zweiwelliger Wellpappe. Spezielle Falttechniken können beim Öffnen ein Überraschungselement darstellen.
Nachhaltigkeit als wichtiger Beitrag zur Markensicherheit
Da immer mehr Käufer Wert auf Nachhaltigkeit legen, spielen nachhaltige Verpackungen für die Markensicherheit eine immer wichtigere Rolle. Das betrifft die Produktverpackungen ebenso wie die Versandverpackungen. Immer häufiger werden daher recycelte oder recycelbare Materialien für Verpackungen verwendet. Sie schonen die Ressourcen und reduzieren den Abfall.
Unternehmen können sich für Verpackungen aus recyceltem Papier oder mit einem hohen Anteil von Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft entscheiden. Auch das Füllmaterial kann aus recyceltem Material bestehen. Bei den Kunden stärken umweltfreundliche Verpackungen die Zufriedenheit mit einer Marke.


